GEHÖRT, GESEHEN – Ein Radiofilm

Österreich | 2019 | 100 Min

Bestellen Sie einen Sichtungslink für Sie und Ihre SchülerInnen: schulkino@filmladen.at

Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten von Onlinefilmsichtungen im schulischen Kontext!

„Hinreißend und kurzweilig. Ein wichtiger Film zur richtigen Zeit.“ (Kleine Zeitung)

Über zwei Jahre hinweg stellte sich der Kultursender Ö1, eine der größten und erfolgreichsten Radiostationen Europas, dem Blick der Filmemacher Jakob Brossmann und David Paede und gewährte Einblicke hinter die Kulissen der Rundfunkanstalt und Zugang zu sensiblen Diskussionen und Entscheidungen. In seinem Dokumentarfilm spürt das Regieduo der gegenwärtigen Herausforderung nach, Radio in einer Zeit zu machen, in der öffentlich-rechtliche Medien von verschiedenen Seiten unter Druck geraten.

„GEHÖRT, GESEHEN – Ein Radiofilm von Jakob Brossmann und David Paede macht sein Feintuning zu mehr als einem Porträt des ‚erfolgreichsten Kultursenders der Welt‘ Ö1. Der Film durchstreift die Abteilungen des Senders mit einer Montage, die das Akustische stimmig ins Räumliche, auf Gesichter überträgt. Dem Regie-Duo gelingt die Zustandsbeschreibung eines Qualitätsmediums, das auf seine Weise mit der Vertrauenskrise des Journalismus zu kämpfen hat.“ (Dominik Kamalzadeh, Der Standard)

Jakob Brossmann und David Paede