
Österreich 2022, 90 Minuten
Regie: Chris Raiber. Mit: Thomas Prenn, Verena Altenberger, Margarethe Tiesel
Empfohlen ab 14 Jahren
Eintrittspreis: 6,– €
Sein Versprechen, sich nie zu verlieben, führt Alexander in eine bittersüße Welt, in der er viermal erschossen wird und einmal den Winter in den Sommer holt.
Der neunjährige Alexander wächst bei seiner liebevollen Großmutter in einem kleinen Haus mit kleinem Garten auf. An seinem zehnten Geburtstag verspricht er ihr, sich nie zu verlieben: Er will nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten und dessen Schicksal teilen. Jeden Sonntag besucht Alexander seinen Vater in den Stollenanlagen der Wiener U-Bahn. Als junger Erwachsener beginnt er, sich um seinen Vater zu kümmern und beschließt, in der Nähe zu sein. Alexanders neuer Arbeitsplatz ist ein kleines Fundbüro der Wiener U-Bahn. Hier trifft er auf die schöne und lebhafte Caro. Alexander hatte sich zuvor bereits zweimal erfolgreich der Liebe widersetzt, nun führt ihn sein Versprechen in eine bittersüße Welt und einen Kampf auf Leben und Tod – in dem er die Jahreszeiten von Sommer auf Winter umstellen wird.
"Ein skurriles, märchenhaftes Drama mit einem Hauch von 'Die fabelhafte Welt der Amelie', der Absurdität von 'Delicatessen' und der Ästhetik von Wes Anderson." (Internationales Filmfestival Göteborg)
- Termine:
- Donnerstag 1.6.2023, 9.00 Uhr
- → Bestellung
- Freitag, 23.6.2023, 9.00 Uhr
- → Bestellung
- Anschließend: Gespräch mit Regisseur Chris Raiber.
- Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail unbedingt folgende Daten bekannt:
- Ihren Namen, die Adresse der Schule, Anzahl der SchülerInnen, Anzahl der Begleitpersonen und Ihre Telefonnummer (für Rückfragen)!
- Vielen Dank!
- [ zurück ]