Was ist Kino macht Schule?

KINO MACHT SCHULE ist eine vom Filmladen Filmverleih gegründete Initiative, die sich an Pädagog*innen richtet, die mit dem Medium Film im Unterricht vertiefend arbeiten wollen und einen Besuch mit Ihrer Schulklasse im Kino planen.

Mit unserer neuen virtuellen Suche hoffen wir Ihnen die Suche nach dem passendsten Film zu erleichtern. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne persönlich hinsichtlich der Filmauswahl, stellen österreichweit Kontakt zum Kino in Ihrer Nähe her und vermitteln vertiefende Filmgespräche.

Darüber hinaus versuchen wir regelmäßig besondere Aktionen zu organisieren – exklusive Lehrer*innen-Sichtungen, Premieren-Einladungen, Verlosungen von Film-Goodie-Paketen u.v.m. Um darüber, aber v.a. über die aktuellsten Filmtipps informiert zu bleiben, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Der Download von Materialien und Bildern auf dieser Seite für Schulzwecke und die Verwendung der Materialien im Unterricht ist kostenlos.

Eine über den Schulbereich hinausgehende Nutzung der Texte und Bilder, insbesondere eine kommerzielle Verwertung, ist jedoch ausnahmslos untersagt.

Wie funktioniert Kino macht Schule?

Unsere aktuellen Filme sind für den Besuch mit Ihrer Schulklasse österreichweit im Kino buchbar. Bei Interesse an einem bestimmten Film, kontaktieren Sie das Kino Ihrer Wahl. Alles weitere – Preise, Termine – wird das Kino mit Ihnen direkt klären.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich bezüglich der Filmauswahl, stellen österreichweit Kontakt zum Kino in Ihrer Nähe her und vermitteln vertiefende Filmgespräche mit Filmschaffenden.

Wenden Sie sich an uns unter schulkino@filmladen.at.

Unsere Filmauswahl für Kino macht Schule

Der Filmladen Filmverleih hat ein vielfältiges Programm, aus dem wir regelmäßig Filme für das pädagogische Programm Kino macht Schule kuratieren. Uns ist Vielfalt in Genre, Themen und Altersstufen wichtig.
Wir laden Sie herzlich ein, sich durch unsere aktuellen Filme zu klicken  – mit unserer nigel-nagel-neuen, virtuellen Suche hoffen wir Ihnen die Suche nach dem passendsten Film zu erleichtern. Sollten Sie sich dabei Unterstützung wünschen, Fragen oder Anmerkungen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Das pädagogische Begleitmaterial

Wir legen viel wert auf passendes, altersadäquates, pädagogisches Begleitmaterial. Leider können wir es nicht bei allen Filmen zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme stellen österreichische Filme dar – hier können wir meist ein Schulheft mitliefern. Wo keines vorhanden ist, werden wir in Zukunft das Presseheft zum Download für Sie verlinken – häufig bietet es einige Anknüpfungspunkte, wie etwa Interviews und Hintergrundinfos.

Falls Sie spezifisches Material benötigen, können wir Ihnen mit allgemeinen Methoden zur Auseinandersetzung mit Film im Unterricht weiterhelfen. Wenden Sie sich auch hierzu gerne an uns: schulkino@filmladen.at

Unser Repertoire

Wir haben mittlerweile ein großes Repertoire, das wir nicht verstecken wollen. Eine Buchung, vor allem der länger zurück liegenden Filme ist jedoch nur vereinzelt möglich.
Fragen Sie uns einfach! Per Mail an schulkino@filmladen.at