Verstehen Sie die Béliers?

Frankreich | 2014 | 105 Min

Die Béliers betreiben einen Bauernhof irgendwo in der französischen Provinz. Auf den ersten Blick merkt man gar nicht an, dass Mutter, Vater und Sohn ein kleines Handicap haben: Die drei sind gehörlos. Einzig Tochter Paula kann hören und sprechen, und ganz selbstverständlich bildet sie die Verbindung der Familie zur Außenwelt. Mit bewundernswerter Geduld bringt sie Familie und Schule unter einen Hut. Bis der Musiklehrer ihre wunderschöne Stimme entdeckt und sie ermuntert, sich für ein Gesangsstudium in Paris zu bewerben.

„Eric Lartigaus sensibel inszenierte Geschichte über das Anderssein und über den Abschied von der Jugend, über Familienbindung und Loslassen überzeugt durch gefühlvolle Momente und vor allem durch die atemberaubende Performance von Debütantin Louane Emera als Protagonistin zwischen Rebellion und Anpassung.“ (kino.de)

Originaltitel

LA FAMILLE BÉLIER