Schulen dieser Welt

Dokumentarfilm | Frankreich | 2021 | 85 Min

Dieser Film ist eine Liebeserklärung an alle Lehrerinnen und Lehrer.

SCHULEN DIESER WELT erzählt die Geschichte von Svetlana, Sandrine und Taslima. Die drei Lehrerinnen unterrichten Kinder und Jugendliche an Orten, die für “normalen” Unterricht kaum zugänglich sind – in einem Nomadenzelt unter der Schneedecke Sibiriens, in einer Hütte im Buschland Burkina Fasos und auf einem Schulboot in Bangladesch. Dabei teilen sie ein gemeinsames Ziel: ihren SchülerInnen durch Bildung den Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sie machen aus ihrer Mission ein wahres Abenteuer und gehen dabei weit über das bloße Unterrichten hinaus: Mit Entschlossenheit und Freude bringen sie Kindern das Lesen und Schreiben bei, klären auf, kämpfen für Chancengleichheit und bewahren uralte Kulturen.

„Im Dokumentarfilm SCHULEN DIESER WELT werden drei Lehrerinnen vorgestellt, in dem sie in ihrem Alltag gezeigt werden und sie ein Schuljahr lang beobachtend begleitet werden. Interviews ergänzen die Alltagsszenen. Anhand der Entwicklung einzelner näher porträtierter Kinder werden die Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse der Lehrerinnen erlebbar: Während Ives in Burkina Faso vom unsicheren Kind zu einem der Klassenbesten wird und der ewenkische Matveï sich schwer tut, sich neben der Rentierversorgung für die Schulinhalte zu begeistern, erleben wir, wie Yasmin lernt sich gegen ihre Mutter durchzusetzen, um die Bootschule weiter besuchen zu dürfen. Diese Aufnahmen wirken mal mehr, mal weniger authentisch. Eine selten eingesetzte Erzählstimme fasst zusammen und gibt dem Gesehenen Struktur. Dabei spiegelt die Perspektive „von außen auf etwas schauen“ einen gewissen Eurozentrismus. Hervorzuheben ist die interessante Montage, die die Geschichten sinnstiftend miteinander verknüpft und dem Film eine mitreißende Dynamik verleiht.“ (Vision Kino)

Originaltitel

ETRE PROF