KINO
MACHT
SCHULE

© Filmladen Filmverleih

Ihre beste Stunde

Großbritannien | 2016 | 117 Min

London 1940. Catrin Cole (Gemma Arterton) braucht einen Job, um sich und ihren Freund, den Künstler Ellis Cole, über Wasser zu halten. Sie heuert beim „Ministerium für Information“ an. Dessen Filme sollen der Nation in Kriegszeiten wieder Mut und Hoffnung geben. Catrins Aufgabe als Drehbuchautorin ist es, einem der Skripte eine „weiblichere Note“ zu verleihen. Dabei trifft sie auf den ebenso brillanten wie zynischen Drehbuchautor Tom Buckley (Sam Claflin). Und während in London die Bomben fallen, machen sich Catrin und ihr wild zusammengewürfeltes Team rund um die inzwischen ein wenig in die Jahre gekommene Schauspielerlegende Ambrose Hillard (Bill Nighy) daran, einen herzerwärmenden und zugleich ermutigenden Film zu drehen. Allerdings wird sie bald herausfinden, dass sich hinter der Kamera mindestens genauso viel an Komödie, Drama und Leidenschaft abspielt wie davor.

„Mit treffenden, scharfsinnigen Dialogen und Witz besticht nicht allein der Schlagabtausch zwischen Gemma Arterton und Sam Claflin. Die beiden erinnern bei ihren hitzigen Wortgefechten streckenweise an ein Duo aus besten Screwball-Komödien von Howard Hanks. Die klug eingearbeitete Emanzipationsgeschichte, wie sich eine gewitzte Frau in der männerdominierten Filmbranche behauptet, passt perfekt und macht eine der Stärken dieses fesselnden Kostümfilms aus. Explizit betont Lone Scherfig dabei die Rolle der Frau in Kriegszeiten. Ihre Heldin steht für eine ganze Generation, nicht nur englischer Frauen. Denn im Krieg sorgten die Frauen dafür, dass die heimische Wirtschaft nicht zusammenbrach. Nur auf diesem Hintergrund konnten sie sich zeitweise berufliche Positionen ergattern. Kaum war der Krieg vorbei und die Männer zurück, wurden sie wieder an den Herd verbannt. Gekonnt mischt ihr Antikriegsfilm Drama, Komödie und Romantik. Erneut beweist sie ihr sehr feines Gespür für die Komik in der Tragik. Schon in ihrem Dogma-Film ‚Italienisch für Anfänger‘ war es die Unbeholfenheit einsamer Menschen, über die mitfühlend geschmunzelt werden konnte.“ (Programmkino.de)

Originaltitel

THEIR FINEST

Regie

Lone Scherfig

Mitwirkende

Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jake Lacy, Jack Huston, Richard E. Grant, Eddie Marsan, Jeremy Irons, u. a.

Sprachfassung

englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Altersempfehlung

Empfohlen ab 14 Jahren

Unterrichtsmaterial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden